FREIE PLÄTZE: 4 Plätze ab Sommer 2021

Unsere Arbeit


Wir möchten die Kindern in ihrer Entwicklung zu einem eigenständigen Individuum unterstützen und begleiten. Es ist uns wichtig das die Kinder sich frei und zwanglos entfalten können. Wir möchten ihnen die Zeit geben die sie brauchen. Die Zeit die vielen Eltern im Alltag fehlt.


Jedes Kind ist anders und doch sind wir alle gleich.


Wir bieten verschiedene Möglichkeiten der Förderung an. Mit unterschiedlichsten Angeboten sowohl drinnen wie draußen, fördern wir beispielsweise die Motorik der Kinder.

Aber das Angebot an Spielmaterial für die Kinder unter drei Jahren sollte sich nach dem Motto „Weniger ist mehr“ auf das für den jeweiligen Entwicklungsschritt wesentliche Material reduzieren. Eine Reizüberflutung durch ein Überangebot von verschiedensten Gegenständen ist unbedingt zu vermeiden.

Wir fördern die Selbständigkeit, die Selbstverantwortung und damit das Selbstvertrauen der Kinder. Dabei möchten wir die Kinder unterstützen, ihnen Lob geben, sie trösten, in vielen Dingen Geduld zu üben, ihnen Anerkennung geben, wenn sie etwas geschafft haben, aber ihnen auch Aufgaben übergeben.

Für die Kinder ist beispielsweise Sand und etwas Wasser ausreichend um Sinneswahrnehmungen zu erleben. Sie können ihre Phantasie spielen lassen und neue Dinge erschaffen.



Ein großer Schwerpunkt ist für uns die Natur.Wir möchten den Kinder die Natur nahe bringen und ihnen aufzeigen was sie alles bietet.

Regelmäßige Ausflüge in den Wald gehören für uns fest zum Alltag.Gerne auch mit anderen Tagespflegepersonen und deren Kindern zusammen. Dort werden wir uns mit den verschiedenen Pflanzen, Bäumen und Tieren beschäftigen. Wir werden versuchen, den Kindern die einzelnen Sachverhalte so zu erklären, dass sie es gut verstehen können.



Auch die Elternarbeit ist sehr wichtiger Punkt. Ein reger Austausch mit den Erziehungsberechtigten ist unumgänglich um gut auf das Kind eingehen zu können.

Wir haben steht´s ein offenes Ohr für Eltern und helfen gerne so wie es unsere Möglichkeiten zulassen.



Wir hoffen Ihnen als Eltern, einen guten Einblick in unsere Kindertagespflege zu bieten.


Die Wahl einer passenden Kindertagespflegeperson ist nicht immer leicht, daher verlassen sie sich auf Ihr Bauchgefühl.